ARTS AND EXHIBITIONS


AUSSTELLUNG: SPIELREGELN


Wie gehen aktuelle KünstlerInnen mit der Genderthematik um?
Gezeigt werden Zeichnungen, Fotografien, Vidoarbeiten und Installationen, die sich dem Thema ganz unterschiedlich nähern.
Dabei ist das Aufwerfen von Fragen wichtiger als das Abnicken von Antworten:

Wie kann man spielerisch mit einem selbstbewussten Ich-Bild umgehen, ohne sich zu definieren? Funktionieren wir wie Scanner, die das Gegebene in sich aufsaugen und es einfach ablichten? Die Arbeiten kreisen um die Grenzen von Geschlecht und der Suche nach selbstbestimmter Identität, so wie die Unsicherheiten, die sie mit sich bringt.

Die Ausstellung findet vom 21.-23. November 2008 im Kulturbunker Mülheim statt.

- - - Am 22. und 23. November führt Christiane König jeweils um 15 Uhr durch die Ausstellung. - - -

Teilnehmende KünstlerInnen:

Anïs
Hans Diernberger
Philip Jaan
Lisa Klinkenberg
Karin Lingnau
Mimikry
Jens Pecho
Timo Seber
Sandra Stein
Sara Katrine Thiesen



AUSSTELLUNG: IT'S RAINING DYKES

The arstist about herself:

My art name is lolagouine and i’m a queer visual artist.

I was born in Southern Spain, but i have lived in different European countries since then. Now i live in Montreal (Quebec, Canada) where i’m part of a queer and queer people-of-colour skillshare and art collective, the Ste. Emilie Skillshare -->Website

My work consists mainly in zines, silkscreening and video-installations. I have been making my zine “It’s raining dykes/Il pleut des gouines” for 5 years now. I did another zine, called Genderpoo, with pictos for non-binary anti-oppression WC. Since then, Genderpoo has evolved a lot, it has grown deeper and further thanks to “bad” influences in Canada.

Now, I usually create an installation with an animation film (also called Genderpoo) and pictos in events, exhibition spaces WC etc.

The films will be shown in the cinema.
See also -->SPACE to find out about the "LABEL YOURSELF"-Project.

-->Website von lolagouine: ilpleutdesgouines.blogspot.com



AUSSTELLUNG: TROUBLE X

gender-fuck-me-comix über Lust und Frust mit und über die "Gender"-Konstruktion im alltäglichen Leben sowie in der sogenannten links-queeren "Szene"...

Ein Versuch, "Gegebenheiten" zu hinterfragen, Alternativen zu bestehenden "Unmöglichkeiten" zu entwickeln und Gedanken anzuregen. In der Ausstellung werden einzelne Comix in ihrer Entstehung gezeigt, von der kruden Skizze bis zum fertigen Comic. .d.i.y. - Comic kann jede_r.

Trouble X wird euch auch beim Zine-Basteln unterstützen: -->WORKSHOPS

-->Website von Trouble X: troublex.blogsport.de



AUSSTELLUNG: ABSOLUT

Fotoarbeiten von Daniela Krneta

Über die Künstlerin:

Anfangs, als die Vögel noch Zähne hatten, war ich in einem Ei von meinem Vater. Nach einem neunmonatigem Aufenthalt im Bauch meiner Mutter, erblickte ich das Licht der Welt. Da das Vorgefundene nach Umgestaltung schrie, wetzte ich schnell meine Kamera und entrümpelte meine kleinen Augäpfel. Seit 2005 studiere ich Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal.

Über die Ausstellung:

"Absolut" ist eine Zusammenstellung von inszenierten Fotografien, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden ist. Das gemeinsame Thema der gezeigten Arbeiten ist die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen "Frauen"-Bildern.