WORKSHOPS


--ACHTUNG: Einige der Workshops haben aus praktischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung. Aus diesem Grund kann niemandem eine feste Teilnahme versprochen werden, es sei den ihr meldet euch vorher per Mail an! ADRESSE: wsladyfest@gmail.com --

WORKSHOP: TONTECHNIK

WANN: FREITAG, 21.11./ 13-17h /KULTURBUNKER MüLHEIM/ SAAL
MIT: ANNA UND ALETTA

Wir verkabeln zusammen eine Konzert-Anlage ( PA), gucken, wie Mischpulte und Effekte funktionieren, bauen Mikrofone auf und wenden uns dann dem Soundcheck zu.. Der Workshop ist nur für Frauen und auf maximal 8 Teilnehmerinnen begrenzt.



WORKSHOP: RAGTREASURE

WANN: SAMSTAG, 22.11./ 12-15h /KULTURBUNKER MüLHEIM
MIT: STEFFI

"Putting the F-Word on the fashion-map" ist das Thema dieses Mode-Workshops.
Wie muss Mode aussehen, um emanizpatorisch zu sein?
Mit Hilfe und Inspiration der Designerin Steffi könnt ihr Euch hier richtig austoben.
Ihr braucht keine Vorkenntnisse, um an dem Workshop teilzunehmen. Bevor es losgeht mit dem praktischen Arbeiten, gibt es noch einen theoretischen Teil, indem sozialkritische und experimentelle Mode mithilfe von Bildbeispielen diskutiert wird.

Ein buntes Sammelsurium an Materialien, Stoffen und Nähutensilien wird gegen einen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt (bis zu 5 Euro).
Wer selber Stoffe etc mitbringen möchte, kann dies gerne tun.

Der Workshop ist auf 8 TeilnehmerInnen beschränkt.

-->Website der Designerin: www.ragtreasure.de



WORKSHOP: ICH SEHE MICH ALSO BIN ICH

WANN: SAMSTAG, 22.11./ 16-19h /KULTURBUNKER MüLHEIM/ KLEINER SEMINARRAUM
MIT: MALIN

Motto "Ich sehe mich, also bin ich." Zitat von Claude Cahun Schriftstellerin und Fotografin geb. 1894 in Nantes, Frankreich † 8. Dezember 1954

Bitte bringt alles selbst mit, was ihr für eure Fotos braucht! Der Ansatz: "kreiere Bilder wie du dich selber siehst und gesehen werden möchtest" Es geht darum wie wir* uns sehen in unserer Schönheit und unsere Wut/ mit unserem Mut. Wir wollen Fotos jenseits von Rollenstereotypen kreieren, Fotos von uns selbst, die zu uns passen.

Mein Workshop ist als ein Raum gedacht der offen ist für alle, frei von Sexismus, für mich geht es um die Kreation von Selbstbildern, jenseits sexuelle Ausbeutung von Körpern, egal ob von *Queers, Trans, Homo oder Hetero. Die Fotos bekommt ihr auf CD, sie können auch bei Zustimmung am Sonntag präsentiert werden.

-->Website der Fotografin: www.kundi-fotografie.de



WORKSHOP: SIEBDRUCK

MIT: SARAH UND LUKAS
WANN: FREITAG, 21.11./ 15-18h /KULTURBUNKER MüLHEIM/GALERIE

Von der Vorlage bis zum fertigen T-shirt:

In diesem Workshop wird gezeigt, wie mensch zu Hause mittels Siebdruck ihre/seine eigenen Shirts drucken kann.
Der Workshop ist auf 25 TeilnehmerInnen begrenzt.



WORKSHOP: STENCIL

WANN: SAMSTAG, 22.11./ 12-16h /KULTURBUNKER MüLHEIM/ DRAUSSEN
MIT: ALEX

Ihr habt die Möglichkeit unter Anleitung von Alexandra das Sprühen auszuprobieren und eigene Sprühschablonen (Stencils) herzustellen. Hier könnt ihr lernen Schablonen zu basteln und damit später eure Stadt zu verschönern. Beginn ist ebenfalls um 12.00, meldet euch am Infopunkt! es muss nichts mitgebracht werden, wenn ihr allerdings schon Motivvorstellungen habt, packt sie ein.

Wegen Materialkosten erheben wir eine Kostenbeteiligung pro Person von ca 5€.
Der Workshop ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt. Bitte meldet euch vorher an.



WORKSHOP: SELBSTVERTEIDIGUNG

WANN: SAMSTAG, 22. 11./ 14-17h/ TURNHALLE GEGENÜBER

So kannst du dir in körperlichen Grenzüberschreitungen Raum verschaffen und Angriffe in Gegenangriffe Umwandeln...!
Für FrauenLesbenMädchenTrans
Der Workshop ist auf 15 Teilnehmerinnen begrenzt.



WORKSHOP: CIRCUIT BENDING

WANN: SONNTAG, 23. 11./ 11-14h /SAAL
MIT: ELENA UND SISTO

"Circuit Bending" referiert auf das Erzeugen neuer Klänge durch Modifikation oder "Biegen" von Stromkreisen. Geprägt wurde der Begriff 1992 von Reed Ghazala. Die Praktik des "Bending" fand weltweit schnell Anklang und brachte das erste “grassroots electronic music movement” hervor. Im Workshop werden wir Instrumenten und anderen Gegenständen, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden, neue Töne entlocken. TeilnehmerInnen sollten ein Gerät mitbringen, das Töne erzeugen kann und batteriebetrieben ist, z.B. einen Wecker, Kinderspielzeug oder -instrument, Gameboy, Keyboard, Sprachcomputer, Transistor-Radio, etc., sowie einen Lötkolben (Größe egal). Andere Materialien wie Krokodilklemmen, Potentiometer, Schalter und Schraubenzieher werden gegen einen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt (bis zu 5 Euro). Keine Vorkenntnisse erforderlich, aber es wäre super, wenn ihr euch vorher anmeldet (der Workshop ist auf 15 TeilnehmerInnen begrenzt).

ANMELDUNG: elena@paperandironbooking.com

Let’s bend some circuits!
-->Website von Sisto: soundeinz.de

WORKSHOP: ZINE

WANN: SAMSTAG, 22.11./ 16-19h /KULTURBUNKER MüLHEIM/ CAFÉ
MIT: ELENA, ALVA, LOLAGOUINE/IT'S RAINING DYKES UND TROUBLE X

Wir glauben fest daran, dass niemand das Zine-Machen erlernen muss, ansonsten hätten wir unsere eigenen wohl nie begonnen. Aber vielleicht hast du Lust Ideen auszutauschen, mit Grrrls die Teil einer winzigen aber wundervollen Szene von Freundinnen sind, die zu viele Stunden damit verbracht haben kleine Magazine zusammenzubasteln, in ihnen herumzumalen, ihre Meinungen auf's Papier zu bringen um dann Leute auf Konzerten oder in Cafes damit abzunerven diese auch noch zu kaufen, nur um eine Wirkung zu erzielen.

Ratet mal, wir hatten immer Spaß dabei und es wird noch mehr Spaß machen mit euch zusammen ein Fanzine zu erstellen (auch weil wir uns dann faul zurücklehen können anstatt die ganzen Seiten selber füllen zu müssen). Was wir am Zine-Machen so lieben und womit wir euch vielleicht inspirieren können, wenn es uns gelingt das zu vermitteln ist: ein Netzwerk zu schaffen, nicht in unserem Gedankenfluss unterbrochen zu werden, unbegrenztes kreatives Potenzial und natürlich die Schnipselarbeit.
Bitte leistet uns Gesellschaft, selbst wenn wir nerdig erscheinen.

Check out our projects:

-->Toiletpaper
-->Notjustboysfun
-->Website Zinenetzwerk: GRRRLZINES.NET